Archiv | Nullpunkt

Nullpunkt.                                                                

Ein Leben endet. Alles was vorher wichtig war: Termine, Kontostände, Konsumgüter, Absprachen sind nun egal. Auch die ehemalig Emotionen und Erinnerungen auslösenden Privatfotografien sind jetzt entwertet und nur noch Ding, Material, Papier.

 

Mit dem toten Menschen sind die kleinen besonderen Geschichten und Detail zu den Fotos verstummt und ausgelöscht. Die übriggebliebenen Kontexte beschränken sich auf die visuell sichtbaren Bildinformationen auf Papier. Die ehemals „wichtigen“ Bilder, diese Herzensangelegenheiten, Freundschaftsboten und Informationsübermittler finden keine Adressaten mehr, sind in ihrem jetzig verwaisten Zustand bedeutungslos und fallen ins Bodenlose.

 

Die Alben und Bilderkisten tauchen später, von den Nachkommen ratlos entsorgt, mit anderem Hausrat auf den Flohmärkten auf. Vor allem militärische Bilder finden dort Aufmerksamkeit, einen Markt und teils eigenartig motivierte Sammler. Der Rest der Bildhinterlassenschaft droht dagegen als wertlos betrachtet zu werden, im Müll zu landen und damit unwiederbringlich unterzugehen.

 

E.M. im Frühjahr 2019