Anti-Archiv | Naturdarstellungen | Gedanken

Glaube mir, ich habe es erfahren, du wirst ein Mehreres in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister dir zu hören gibt.  

Bernhard von Clairvaux

 

Die Idee von Natur und ihre Darstellbarkeit

Seit ich vor fast 20 Jahren angesichts einer Landschaft meine Kamera wieder sinken liess, in dem Wissen den komplexen Wahrnehmungseindrücken durch die Übersetzung in den fotografischen Prozess nicht gerecht werden zu können, fordert mich diese Problematik immer wieder von neuem heraus.
Die Grundfrage war und ist: Wie kann ich mit den Mitteln der Fotografie Gesehenes, Gefühltes und Gedachtes in ein Bild übertragen? Wie kann ich die mich faszinierende Wirklichkeit über das Bild mental verfügbar machen?
Die Malerei hat es da einfacher. Sie kann aus dem Fundus der Imagination frei schöpfen. Beim fotografischen Prozess bin ich an die ausserbildliche Wirklichkeit gebunden, die immer, oft auch glücklicherweise, durchscheint. Die Reflektion von Lichtstrahlen von vorhandenen Gegenständen wird in diesem Lichtauffangapparat gebündelt und formt sich auf immer noch magische Weise zu einem Bild des Gesehenen.
Dieser Vorgang ist aber auch ein Reduktionsprozess, der einiges aussen vor lässt. So sind zum Beispiel die Registrierung der mentalen und gedanklichen Zustände der Bildautoren im Programm des Bildautomaten nicht vorgesehen. Wahrscheinlich ist das auch gut so.
Um aber meiner komplexen Idee von Natur, den Prozessen ihrer Darstellbarkeit und Rezeption etwas Bedeutendes hinzuzufügen und Bewusstsein zu schaffen, bin ich gezwungen die Programme des Apparates zu unterlaufen und zu erweitern.
Es scheint einigermassen eigenartig, wenn mit einem technischen Medium bildpoetische Prozesse erzeugt und sichtbar gemacht werden sollen, aber mir scheint es trotz aller Unzulänglichkeiten der für mich einzig mögliche Weg.

Elmar Mauch, 2008

 

erschienen im Katalog zur Ausstellung „Stille Landschaften – Fotografie/Videokunst“ in der Städtischen Galerie Lüdenscheid